Samen Mauser

Dies hier soll keine Werbung sein. Aber heute hat mich ein Paket von Samen Mauser erreicht. Mit Wildblumensamen aller Art unterstützen sie uns für die Eröffnung unseres Lehrbienenstand. Ich freu mich riesig darüber.

Gläser wiederverwenden

Wir erhalten oft leere Honiggläser zurück. Diese können wir sehr gut wiederverwenden. Da wir nun endlich den grossen Waschtrog für die Waschküche erhalten haben, kann ich die Gläser im Wasser einlegen. Danach werden die Etiketten sorgfältig entfernt und die Gläser in der Waschmaschine nochmals gründlich gereinigt. Über 200 Gläser können so wiederverwendet werden. Bring auch du deine Gläser zu uns zurück. Unsere Umwelt und wir danken dafür.

Frühlingskontrolle im Garten

Sobald es richtig warm ist, machen wir die erste Kontrolle der Bienen. Dies zeigt uns ihr aktueller Zustand in Sachen Volksstärke oder Futtervorrat . Dies ist sehr wichtig für die Entscheidung ob Massnahmen wie Fütterung oder sonstiges nötig sind.

Die Bienenköniginnen aus der Zucht 2019 stehen im Garten. Um die kleinen Bienenvölker in den Apideaboxen vor Frost zu schützen hat Köbi Sagexboxen umfunktioniert. Darin entsteht für die Reserveköniginnen mit ihrem Bienenstaat ein ideales Klima. Da können auch ein paar Frosttage über längere Zeit keinen Schaden machen.

Diese Königinnen benötigen eine besondere Pflege, damit sie im kleinen Volk gut über den Winter kommen. Nur die starken Königinnen haben eine Existensberechtigung, das regelt die Natur von alleine. Die Königinnen verfügen danach über sehr gute Eigenschaften und sind bereit für die Ablegerbildung im Frühling.

es gibt Farbe

Die Ablegerkästen sind dem Wetter ausgesetzt. Deshalb streichen wir sie mit Farbe an. Es handelst sich dabei um eine spezielle Farbe, die den Bienen nicht schaden kann.
Köbi konstruiert eine Halterung für ein effizientes Arbeiten. Heinzelmännchen Thuri übernimmt die Tagesschicht, Köbi arbeitet am Abend weiter.

Bienenzwirbel GmbH

Wir sind haben den nächsten Schritt gewagt und haben aus Bienenzwirbel eine GmbH gegründet. Damit geben wir unserem Konzept eine „rechtliche“ Form.
Unter der Bienenzwirbel GmbH werden wir nebst den Patenschaften und den Produkten aus unserer Imkerei noch weitere Angebote haben.
Wir denken dabei an:
Imkerei Bedarfsartikel
– Beratung und Unterstützung von Imkern und solchen die es werden wollen
– Erfindungen und Neubauten zur Optimierung von Grossimkereien
– Besondere Momente
Gleitschirm Tandemflüge
Barbeque und Bienenevents
– Kleinbauten, Reparaturen und Servicedienstleistungen
– Marketing und Administrative Unterstützung für Vereine und Kleinunternehmen
kreative Workshops

…. und ganz bestimmt fällt uns noch mehr ein …..

Sie werden abgeholt…

Die 20 schweizer Bienenkästen sind nun soweit fertig. Kari bring sie für uns zum Wagenbauer Niederberger nach Dallenwil. Wieder sind wir unserem nächsten grossen Projekt einen Schritt näher gekommen. Bis im September soll der neue Bienenwagen fertig sein. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Lehrbienenstand, Eröffnungsvorbereitungen

Die offizielle Eröffnung des Lehrbienenstandes der Vereine Bienenzüchter Muri und Umgebung sowie Bienenzüchter Oberfreiamt rückt näher. Das OK hat viele Ideen und noch mehr Aufgaben. Damit das OK auch erkannt wird habe ich wieder einmal ein neues Projekt….

Seid gespannt und reserviert euch den Sonntag 17. Mai 2020. Nebst der Eröffnung wird es einen Brunch geben und einen Bienenlehrpfad von Mühlau bis zum Lehrbienenstand. Dafür sind wir beide verantwortlich.
Mehr Informationen zum Lehrbienenstand.