Projekt neue Bienenkästen, Vorarbeiten

An den freien Tagen geht es los. Da wir gehämmert, gebohrt, gefrässt, gesagt bis sich die Balken biegen. Auf der CNC-Maschine programmiert Köbi die Löscher für Schrauben und Nägel, so dass diese perfekt angebracht werden können. Mit der Nutenfräse werden Vertiefungen und Kanten angelegt. Auf diese Weise kann er effizient arbeiten, wenn alles gut vorbereitet ist.

Projekt neue Bienenkästen, Holzlieferung

Die freien Tage zwischen Weihnacht und Neujahr stehen an. Köbi hat für diese Zeit ein neues Projekt geplant. Pünktlich wird das vorgeschnittene Holz auf einer Palette geliefert. Fein säuberlich sortiert er alles und stapelt es für die weitere Verarbeitung.

Weihnachtsgeschenk?

Brauchst du noch ein sinnvolles Weihnachtsgeschenk?
Wie wäre es mit einem Starterset Bienenwachstücher? Ich habe neue Sets gemacht. Lustige Farben und Muster, die dich begeistern werden. Hier ein paar Muster davon. Weitere Informationen im Shop.

edle Vogelhäuser

Wir lieben es den Piepmätzen in unserem Garten zuzusehen. Inzwischen scheinen sie zu wissen, dass sie bei uns willkommen sind. Köbi gibt sich auch alle Mühe ihnen eine entsprechende Futterquelle zu präsentieren. Während ich in meiner Adventswerkstatt eine Woche beschäftigt war hat er im CAD Programm geplant und gezeichnet. Sobald ich die Werkstatt wieder freigegebe kommt er in Fahrt. Dann fliegen die Späne die Nagelmaschine dröhnt. Das Ergebnis lässt sich sehen.

Falls auch du Interesse an einem solchen Luxus Vogelhaus hast, melde dich bei uns.

Kontrollgang im Winter

Da weder Bienen noch Varroa im Winter schlafen geht Köbi die Arbeit nicht aus.
Wöchentlich kontrolliert er die Bienen bzw. die Unterlagen in den Bienenstöcken auf die Varroa Milben. Dieses Jahr sind sie besonders hartnäckig.

Varroa Behandlung im Schaukasten

Der Schaukasten steht im Garten. So können wir täglich beobachten wie es unseren Bienen geht. Diese Beobachtungen können wir auf die grossen Völker adaptieren und so früh genug reagieren.

So können wir genau beobachten was eigentlich bei der Ameisensäurebehandlung im Volk genau geschieht. Diese Erkenntnisse geben Köbi Grundlagen für seine Varroabehandlung. Es reicht nicht aus auf den „altbekannten“ Methoden zu bleiben. Es scheint, als ob die Milbe ebenfalls aus den Varroabehanldungen lernt.