reger Betrieb

Die sonnigen Februartage haben den Bienen gut getan. Sie nutzen die Wärme und sammeln fleissig Pollen aus den Weiden, Hasle und ersten Frühlingsblüher in der Umgebung.

Völker Fusion

In jedem Volk hat es eine Königin. Schlüpft eine zweite, fliegt die Stockkönigin aus (schwärmt) oder bekämpft die neue Königin.
Nicht so beim Volk Nr. 1 in Merenschwand. Hier hat Köbi ein vermeintlich weiselloses (Volk ohne Königin) Apideakästchen (Zuchtbox) in ein anderes Volk gegeben. Nichtsahnend, dass sich die Königin einfach gut versteckt hat, hat er die beiden Völker fusioniert. Mit dem Ergebnis, dass nun zwei Königinnen im selben Volk sind. Die gehen sich nun spannenderweise friedlich aus dem Weg und lassen einander am Leben. Wir sind gespannt, wie es weitergeht

Wildbienen

Nicht nur die Honigbienen sind wertvoll für unsere Natur. Auch die Wildbienen leisten einen wichtigen Beitrag. Wildbienenbehausungen können ganz einfach gemacht werden. In einen Baumquerschnitt Löcher bohren und an einem sonnigen, vor Regen geschützten Standort aufhängen.
Wenn die Wildbienen einziehen, ist es auch für die Honigbienen ein guter Standort.

Wabenschränke

Es hämmert, schraubt und schleift im Keller. Was ist da bloss los?
Köbi baut neue Wabenkästen für die Lagerung der Mittelwände und Honigwände, die wir den Völkern dieses Jahr geben werden.

Projekt Bienenwagen 2020

Träume sind wichtig, Ziele sind nötig – doch diese sollte man auch verwirklichen.
Der Platz im Bienenwagen in Mühlau ist eng. Das Arbeiten darin eher mühsam. Köbi träumt von einem grösseren Wagen, genauso, wie er ihn sich vorstellt soll er werden. Einfach perfekt ist das Ziel.
Schon seit mehreren Wochen ist er am Planen, Rechnen, Zeichnen und mit dem Wagenbauer am Besprechen.
Die Pläne sind fertig. Er soll im Herbst geliefert werden, so dass der Innenausbau über den Winter gemacht werden kann. Der Umzug der Bienen ist auf den Frühling 2020 vorgesehen.

Wachslieferung

Wir haben inzwischen einen eigenen Wachskreislauf. Das heisst, unsere Bienen produzieren ca. 15 Kg neues Wachs pro Jahr und bauen damit die Mittelwände / Waben aus. Diese wechseln wir nach 1-2 Jahren aus. Wir sammeln und schmelzen diese Waben. Danach bringen wir das Wachs zu Richli Wachs in Malters. Dort wird es unter strengen Vorgaben geschmolzen und gereinigt. Das Wachs wird über die Walze und die Prägemaschine gelassen. Als Resultat entstehen herrliche Mittelwände für unsere Bienen. So gibt es mittlerweilen jedes Jahr ca. 50 Kg neu Mittelwände / Waben. Köbi freut sich über das Ergebnis.